wappen vsv

VolksSportVereinigung von 1897 Rössing e.V.

 

beach 2012

   
Tischtennis


 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

Sie möchten uns unterstützen?
Klicken Sie HIER

gorgs-buerotechnik.de

 

 

 

 

 



Volleyball
  Trainingszeiten:  
 
Montag
20:00 - 22:00
Mixed Hobby
Sporthalle Nordstemmen
Anke Satzky
Freitag 20:00 - 22:00 Mixed Hobby Sporthalle Nordstemmen
Anke Satzky
 
     
 
Konrad Könneke

konrad könneke

 
Spartenleiter
   
 
Tel: 05121 - 510958
     
 
vsv-roessing.de
   
bitte setzen sie vor das @ Zeichen k - koenneke  
Berichte November 2016
 

Die Fotos vergrössern sich, wenn ihr draufklickt!

Im Juni dieses Jahres führte uns die Mixedmannschaftsfahrt nach Zehdenick in Brandenburg. Dort bezogen wir an einem kleinen See im Resort Kormoran Quartier. Übernachtet wurde in mehreren kleinen Holzhütten, außerdem standen uns 2 Beachfelder, eine Lagerfeuerstelle, ein Grillplatz und ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Da es uns dort super gut gefallen hat, haben wir bereits für das kommende Jahr gebucht.

ausflug

Im September begann die neue Punktspielsaison, in die wir in diesem Jahr erstmals mit nur einer Mannschaft gestartet sind. Die Vorbereitung mit einem neuen Trainer zeigt auch bereits Früchte: Die Mannschaft ist bisher ungeschlagen. Parallel zu den Punktspielen haben wir an 2 Pokalturnieren in Holle und Hannover teilgenommen. Dort belegte die Mannschaft jeweils den 2. Platz.


turnier vahrenwald

Mitte September trafen sich die Beacher zum Saisonabschluss noch einmal auf dem Beachplatz und besiegelten die Saison mit einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer.

lagerfeuer

Als sich die Beacher ein paar Wochen später trafen, um den Platz winterfest zu machen, staunten sie nicht schlecht: Unbekannte hatten während des Sommers mehr als die Hälfte unserer Abdeckplanen für den Sand entwendet und weitere Bahnen mit einem Messer zerstört. Der finanzielle Schaden ist nicht unerheblich, da die Planen neu angeschafft werden müssen; das Entsetzen der Volleyballer über den Diebstahl ist allerdings wesentlich höher…

beach abbau

 
Berichte Sommer 2016
 
Die Fotos vergrössern sich, wenn ihr draufklickt!
Weihnachtsturnier

Aus den gleichen Gründen, warum es im nächsten Jahr nur noch eine Mixedmannschaft geben wird, fand im letzten Jahr auch kein Weihnachtsturnier statt…ich habe Rücken…ich habe Knie….Ich habe Schulter….waren nur ein Bruchteil der Verletzungen, aufgrund dessen wir nicht genügend Leute für ein Turnier zusammen bekommen haben…Daher haben wir kurzerhand umdisponiert und sind stattdessen boßeln gegangen. Da konnten alle mitmachen und jeder hatte Spaß. Im Anschluss wurde dann wie immer in der Rössinger Sportgaststätte gegrillt und gefeiert.

 boßeln

1.Damen

Ein Abschied der schwer fällt.

Ein Jahr hat sich unsere Spielgemeinschaft mit der TSV Giesen bewährt. Leider konnte aus personellen Gründen die Spielgemeinschaft nicht weiter fortgesetzt werden, sodass unsere verbliebenen Spielerinnen nunmehr bei der TSV Giesen spielen.

damen

Beach

Nach der Beendigung der Hallensaison wurden die Spiele im Sand vorbereitet. Wie immer wurde beim Beachplatzeinsatz am 23. April 2016 kräftig geschaufelt, geharkt und Rasen abgestochen….Und das bereits zum 17. Mal (Beachplatzeinweihung war 1999)…Wir können es kaum glauben und hoffen, noch viele Jahre auf dem Beachplatz verbringen zu können.

 

beachaufbau

 

Mixedvolleyball

Altersbedingt entwickelt sich die Hobbyspielrunde (zumindest in den beiden Mixedmannschaften der VSG Rössing/Nordstemmen) leider immer mehr zur „Verbandsliga“ (im wahrsten Sinne des Wortes…). Vor jedem Training und Spiel wird gecremt, getaped und bandagiert was das Zeug hält. Deshalb haben wir beschlossen, nach den Sommerferien nur noch mit einer Mannschaft an den Start zu gehen….leider ist dies nun auch die einzige Mannschaft die noch am Punktspielbetrieb teilnimmt. Nichts destotrotz haben alle aktiven und passiven Volleyballer gemeinsam viel Spaß und unternehmen, wann immer es geht, etwas zusammen. Vom 3.-6.6.2016 waren wir wieder gemeinsam auf Mannschaftfahrt in Zehendick in Brandenburg und am 12.06.2016 ab 10 Uhr hat das alljährliche Mixedabschlussturnier aller Hobbystaffeln des Landkreises in der Nordstemmer Jahnsporthalle stattgefunden.

Neue Spieler sind wie immer herzlich willkommen. Trainingszeiten sind montags und freitags von 20-22 Uhr in der Jahnsporthalle oder bei gutem Wetter ab 19 Uhr auf dem Beachplatz im Nordstemmer Freibad.

In der Rückrunde bekamen die beiden Mixedmannschaften Verstärkung von einem der Flüchtlinge, die in der Schule an der Jahnsporthalle untergebracht waren. Mortaza war eine echte Bereicherung für unsere Mannschaft.

mixed mannschaft

 

mannschaftsfahrt

 
Berichte November 2015
 
wenn ihr auf die Fotos klickt, vergrößern sie sich!
 
Weihnachtsturnier
 

Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsturnier in der Rössinger Sporthalle statt…Wir treffen uns hierzu am Sonntag, den 27. Dezember 2015 um 11 Uhr in der Halle. Geplant ist, wie in den letzten Jahren, wieder ein kleines Turnier zu spielen und anschließend in der Sportgaststätte nebenan zu grillen. Ehemalige Spieler sind wie immer herzlich willkommen. Bitte vorher einfach kurz bei mir (Anke) anmelden .

weihnachtsturnier

 
Mixed
Beach
 

Wie bereits in den letzten Jahren, sind wir nach den Sommerferien wieder mit 2 Mixedmannschaften in die Saison gestartet. Verletzungsbedingt konnten aber leider erst wenige Spiele ausgetragen werden. So wie es im Moment aussieht, werden wir wohl in der nächsten Saison nur noch mit einer Mannschaft starten können. Trotz alledem sind alle Spieler frohen Mutes und ein Mix aus beiden Mannschaften fährt so oft es geht auf Turniere befreundeter Mannschaften. So waren auch in diesem Jahr wieder zum Saisonauftaktturnier in Holle und haben dort den 3. Platz belegt. Am 14. November fahren wir dann wie im letzten Jahr wieder nach Hannover-Vahrenwald, um dort unserem im letzten Jahr gewonnenen Pokal zu verteidigen….

mixed

 

beachplatz wird abgebaut

Bedingt durch das zuerst recht schlechte Wetter im Mai und Juni dieses Jahres und den dann folgenden (spät gelegenen) Sommerferien waren wir in diesem Jahr nicht so ganz häufig auf dem Beachplatz. Schade! Aber nun ist der Beachplatz wieder winterfest  und wir warten darauf, ihn zum 1. Mai 2016 wieder bespielbar zu machen….

 
Damen
Minis (8-12 J)
 

volleyball damen

Ende September startete ein neues Damen-Volleyballteam für die VSG in der Bezirksklasse, in der man auf  andere Nachwúchsteams und Mannschaften aus dem Landkreis trifft, welche in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen in der Spielklasse sammeln konnten.
Eine große Herausforderung für das junge Team. Mit einem Durchschnittsalter von knapp 15 Jahren stellt man das jüngste Team der Spielklasse. So sind die ersten Niederlagen kein Beinbruch. Es ließen sich bereits gute Ansätze erkennen, so dass man im Laufe der Saison sicher das ein oder andere Spiel wird gewinnen können. Das Team setzt sich je zur Hälfte aus Spielerinnen der VSG Rö/No und des TSV Giesen zusammen und ist mit großen Eifer bei der Sache.
Trainiert wird:
Montags in Nordstemmen, Sporthalle Jahnstr. von 18-20 Uhr
Dienstags Sport-Mehrzweckhalle Giesen         von 17:30 – 19 Uhr

 

Die Jüngsten treffen sich montags von 17-18 Uhr in der Sporthalle Nordstemmen, Jahnstr.3, um
die ersten technischen und koordinativen Fähigkeiten im Umgang mit und ohne Ball zu entwickeln.
Hierbei steht Volleyball nicht im Fokus.
Die Teilnehmerzahl variiert zwischen 8 und 11 Mädchen/Jungen. Wer Lust hat mitzumachen, schaut einfach mal rein.

volleyball minis

 
Beach
 
Minis (8-12 J.)
 

August 2013

beach 2013
zum Vergrössern, das Bild anklicken!

 

 

Dezember 2014

Minis
Die Minis im Alter von 8 bis 14 Jahren trainieren nun montags in der Zeit von 17 bis 18 Uhr unter der Anleitung von Olli und Basti. Die Gruppe besteht aus ca. 10 bis 12 Jungen und Mädchen, die noch nicht allzu lange dabei sind. Wer gern einmal zum Schnuppern kommen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

minis

Frühjahr 2014
Wie bereits berichtet, gibt es seit ein paar Monaten wieder eine reine Mini-Volleyballgruppe, welche aus Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren besteht. Die Kids trainieren im Moment montags in der Zeit von 17 – 18 Uhr in der Jahnsporthalle unter der Leitung von Anke Satzky und Lisa Pollak. Im Vordergrund stehen hier Ballspiele, in denen das Fangen und Werfen trainiert wird, aber auch das Erlernen der Volleyballgrundregeln. Wer Lust und Zeit hat, sich das Training einmal anzusehen, ist jederzeit herzlich willkommen.

minis
zum Vergrössern, das Bild anklicken!

 

Beach

 

Mai 2013
beach volleyball

Mai 2012

Der Sand ist geharkt und die Felder sind aufgebaut! Am 1. Mai wurde angebeacht und wir freuen uns alle nach der erfolgreichen Hallensaison auf den Sommer.

Wer sich ebenfalls ein Bild vom Sommerfeeling machen möchte, kann dies gern mit einem Cocktail und einem Liegstuhl im Rücken beim Sommerfest des MTV am 16.6.2012 tun. Wir freuen uns drauf!

beach 2012

November 2010

Wie bereits in den letzten Jahren, fand auch diesmal das Herren- sowie das Mixedtraining von Mai bis Anfang August auf dem Beachplatz des Nordstemmer Freibades statt. Besonders viel Engagement zeigten hier unsere jugendlichen Spieler, die sich auch in diesem Jahr wieder für die niedersächsischen Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Hierbei belegten Jascha Satzky (VSG Rössing/Nordstemmen) und sein Beachpartner Jonathan Ahrens (GFL Hildesheim) beim U16-Finale den 3.  und beim U17-Finale den 5. Platz. Jannik Rosemeyer und Tobias Bödeker (beide VSG Rössing/Nordstemmen) belegten beim U17-Finale den 4. Platz und Moritz Appel (VSG Rössing/Nordstemmen) und Marcel Schäfer (MTV48 Hildesheim) beim U18-Finale den 7. Platz.

Sommer 2010

Am 17. April 2010 war es endlich wieder soweit: Der Beachplatz im Freibad wurde „spieltauglich“ gemacht. Jede Menge Helfer machten sich Harken und Schaufeln daran, den Sand wieder herzurichten. Somit konnten am 1. Mai 2010 ca. 30 Spieler bei herrlichstem Sonnenschein zum ersten Mal in diesem Jahr etliche Duelle im Sand austragen. Wie immer wurde zum Abschluss des Tages gegrillt und der Abend in gemütlicher Runde eingeläutet. Wir freuen uns alle, dass der Sommer nun zum Greifen nah ist und wir unsere Trainingstermine nach draußen verlegen können.

Auch unsere Jugendlichen zieht es in diesem Jahr wieder in den Sand. Am 1./2. Mai gingen wieder einige unserer Youngsters beim 1. Qualifikationsturnier der Niedersächsischen Landesmeisterschaften in Hannover an den Start und machten dort wie immer eine gute Figur. Wer sich das Können unserer Jugendlichen einmal ansehen möchte, ist am 19. /20. Juni 2010 ab 11 Uhr herzlich auf den Beachplatz im Nordstemmer Freibad eingeladen, wo jeweils ein U16er und ein U18er Qualifikationsturnier stattfindet.

 

Beach (Mai 2008)

Zum Beachen braucht man Sand! Da sich nach 10 Jahren Beachbetrieb der Sand mittlerweile so gut wie im ganzen Freibad verteilt hatte, wurde es Zeit, wieder neuen Sand auf die beiden Beachplätze zu bringen. So kam es, dass wir am vorletzten Wochenende im April etwa 150 Tonnen Sand (das waren ganze 6 Laster voll!!!) geliefert bekamen und mit einem Bagger und vielen Schubkarren und noch mehr Schaufeln und Harken auf den Plätzen verteilten. Mit etwa 25 Helfern war so gut wie die ganze Volleyballsparte vertreten und die Arbeit war am frühen Nachmittag erledigt. Schnell wurden noch die Netze aufgehängt,die Linien auf den Sand gebracht und die Plätze sahen aus wie neu. Ein offizielles Anbeachen ist für den Pfingstsamstag ab 14 Uhr geplant.

 

Text: Anke Satzky

Beachen in Aschersleben

5. Januar 2008, nachts halb sieben am Barntener Bahnhof.
Eine handvoll verschlafener Leute traf sich, warum??? Sie wollten dem ständigen Regen entfliehen und reisten in das entfernte Aschersleben. Auf dem Weg dorthin trafen Sie zahlreiche Weggefährten aus Salzhemmendorf. Es stand ein Tag „Urlaub“ im Sandkasten der Hallenbeachanlage im Harzer Vorland bevor.
Aber wie wir Volleyballspieler nun mal sind, haben wir uns dort untereinander auch gleich in einem kleinen Turnier gemessen. Während die Einen sich freuten im Winter auch mal barfuss durch den Sand umherzuspringen, kämpften einige Teams verbissen um den Sieg.
Ein paar Bahnen im benachbarten Schwimmbecken der Anlage rundeten den Tag ab, bevor wir am späten Nachmittag müde unsere Heimreise antraten. Eine kleine Schneeballschlacht am Ascherslebener Bahnhof ließ das Warten auf unseren Zug nach Hause wie im Fluge vergehen.
Abends halb acht waren wir dann auch endlich Zuhause und der Regen hatte uns wieder. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr alle wieder, dann scheint bestimmt auch mal die Sonne.
Jule

 

 

Weihnachtsturnier 2007

Auch 2007 konnten es die Volleyballspieler nicht lassen!
Kaum waren die ruhigen Weihnachtsfeiertage vorbei, trafen sich Jung und Alt, aktive Volleyballspieler und sportbegeisterte Neulinge in Rössing zum Ausspielen des traditionellen Weihnachtsturnieres.
Beim Frühschoppen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurden die dreißig Spieler einander zugelost und so traten sechs zusammengewürfelte Mannschaften an. Erst am späten Nachmittag fanden dann die alles entscheidenden Finales statt. Angefeuert von einer Horde Cheerleader mit blauen & pinkfarbenen Pompons und den euphorischen Zuschauern, kam es zu einigen packenden Spielen.
Den anstrengenden Tag ließen wir abends im gemütlichen Beisammensein mit leckeren Steaks vom Grill ausklingen. Achso, gewonnen hatten …….
…tja, gewonnen hatten irgendwie alle:
Einen schönen spielerischen Jahresabschluss mit Freunden.

Jule

 

 

 

     
     
   
   
 
             
copyright by claudia losch